Zahnriemenwechsel Berlin

Der Zahnriemen – das Sprungelenk des Motos.

Der Zahnriemen, das pendant zur Steuerkette, ist das wichtigste Bauteil zur Motorsteuerung und für den reibungslosen und exakten Verbrennungsvorgang im Motor verantwortlich. Als Bindeglied zwischen Kurbelwelle mit den beiden Nockenwellen wird hierdurch die Funktion der Ventilsteuerung übernommen. Die Kolben werden in linearer Bewegung durch die Kurbelwelle angetrieben, die Ventile durch die Nockenwelle. Die Ventile müssen sich im richtigen Moment öffnen und dürfen auch nicht mit den Kolben in Kontakt kommen, die sich im Motor auf und ab bewegen. Der Zahnriemen als Steuerungselemnt ist also unabdingbar und sollte unbedingt im Fenster des festgelegten Wechselintervalls ersetzt werden. Aufgrund der Brisanz und entgegen der Steuerkette, hat dieser einen durch die Fahrzeughersteller festgelegten Wechselintervall.

Der Zahnriemenwechsel durch einen Profi wie Solidwerk ist immens wichtig.

Reißt der Zahnriemen ist die Diagnose Motorschaden nicht weit weg. Das muss also nicht sein, die Profis von Soidwerk, als ausgewiesene Spezialisten für den Zahnriemenwechsel in Berlin und Brandenburg, wechseln den Zahnriemen in Rekordzeit. Denn durch seine Ölunbeständigkeit ist der Zahnriemen ausschließlich außerhalb des Ölkreislaufs positioniert und lässt sich dadurch mit wesentlich weniger Aufwand wechseln als Steuerketten.

Wenn es aber erste inmal zum worst case, dem Zahnriemenriss gekommen ist, wird die Ventilsteuerung unterbrochen, die Nockenwellen nicht mehr angetrieben und die Kolben schlagen an den Ventilen an. Folge: Motorschaden!

Man sollte also unbedingt die von den Herstellern vorgeschriebenen Wartungsintervalle für den Zahnriemenwechsel einhalten. Eine normale Sichtprüfung reicht in der Regel nicht aus, es sei denn man erkennt einen spröden, rissigen Zahnriemen bei dem sich eventuell auch schon Fäden gelöst haben. Damit wäre die Diagnose schon gestellt. Das durch die Fahrzeughersteller vorgegebene Wechselintervall liegt in der Regel zwischen 60.000 und 180.000 km Fahrleistung.

Solidwerk, der Profi in Zahnriemenwechsel in Berlin & Brandenburg, führt den Zahnriemenwechsel nach durch die DAT festgelegten Arbeitswerten zum Festpreis aus.

Zahnriemenwechsel nach festem Schema:

Der Zahnriemenwechsel läuft nach folgendem Schema ab:

  1. Abhängig von den Begebenheiten im Motorraum kann der Zahnriemenwechsel durchaus sehr zeitaufwändig werden. Nach der Demontage des Zahnriemenschutzes müssen unter Umständen auch Teile Fahrzeugfront oder im worst case der komplette Motor ausgebaut werden.
  2. Neben dem Zahnriemen wird dann die zugehörige Spannrollen demontiert.
  3. Das Kühlwasser wird abgelassen um die Wasserpumpe, welche ebefalls durch Zahnriemen angetrieben wird, auszubauen. Da es sich um eine Verbundarbeit handelt wird die Wasserpumpe – welche ein Verschleißtei darstellt – in der Regel im Zuge des Zahnriemenwechsel ebenfalls erneuert. Weiterhin gehören auch die Spann- und Umlenkrollen zu den Verbundarbeiten und werden ebenfalls erneuert.
  4. Die neuen Bauteile wie Zahnriemen und Spannrollen werden montiert und justiert. Anschließend wird die Kühlflüssigkeit wieder auf den korrekten Füllstand gebracht.
  5. Mit der Überprüfung und ggf. Einstellung der Steuerzeiten werden die Arbeiten abgeschlossen. Konkret wird dabei das Übersetzungsverhältnis der Nockenwelle zur Kurbelwelle (1:2) geprüft.

Solidwerk ist der Profi in Berlin und Brandenburg für den Zahnriemenwechsel, egal ob BMW, Audi, Mercedes, Volkswagen oder jedem anderen Hersteller. Wir stehen für Seriosität, Transparenz und fachmännisches solides Handwerk – eben ganz Solidwerk.

Als Meisterwerkstatt ist Solidwerk auf diese Arbeiten spezialisiert und weitaus günstiger als übliche Herstellerwerkstätten. Gerade Arbeiten dieser coleur sollte unbedingt von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.  Denn neben der De- und Montage der ganzen Anbauteile ist dann im weiteren Verlauf das Justieren und Einstellen nach festgelegten Herstellervorgaben wichtig. Hier muss mit größter Präzision vorgegangen werden.
Solidwerk steht für:
  • Professionelle Beratung vom Kfz-Spezialisten
  • Kostenfreier Transport (je nach Entfernung) wenn das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist.
  • Alle Marken und Modelle, egal welcher Hersteller
  • Ersatzteile in Erstausrüsterqualität von Stahlgruber – keine billigen 3C Teile
  • Solidwerk hat 15 Jahre Erfahrung
  • Solidwerk ist Mitglied in der Kfz-Innung Berlin
  • Solidwerk hält Dich mit einem vom 9 Ersatzfahrzeugen mobil.
  • Solidwerk hat die besten Spezialisten im Team. Bei uns ist jedes fahrzeug in den besten Händen.

Solidwerk ist unschlagbar günstig – wenn man nicht Äpfelmit Birnen vergleicht.

Einen Pauaschalpreis kann man für den Zahnriemenwechsel logischerweise nicht ansetzen, da die Kosten für den Zahnriemenwechsel je nach Hersteller, Motorvariante, Ersatzteilkosten sowie Umfang und der damit verbundenen Arbeitszeit stark variieren. Die Materialkosten für eine Zahnriemen liegen in Originalqualität bei ungefähr 875-100 Euro. Weitere Bauteile wie Spann- und Umlenkrollen liegen auch im unteren zweistelligen Bereich. Wird die Wasserpumpe ebenfalls ersetzt, wozu in der Regel zu raten ist, da es eine Verbundarbeit darstellt, kommen weitere 150-400 Euro hinzu.

Es versteht sich von selbst, dass die Preise in Abhängigkeit von den jeweiligen Fahrzeugherstellern, Ersatzteilherstellern und Lieferanten stark varrieieren. Solidwerk ist ein großer Kunde bei Stahlgruber und kauft dort beste Erstausrüsterqualität in großen Mengen zu sehr guten Konditionen ein.

Eine ganz enstcheidene Rolle bei den Gesamtkosten des Zahnriemenwechsel spielt die die Zugänglichkeit der Bauteile. Bei vielen Fabrikaten sind diese schwer zugänglich, was die Arbeitszeitkosten für den Zahnriemenwechsel stark beeinflusst. Aus diesem Grund orinientieren wir uns bei Solidwerk zwar an den vorgegebenen Arbeitswerte der DAT, besprechen uns aber auch mit den sehr erfahrenen Meachnikern. Trotzdem kann es wie in jedem Handwerk zu unvorhersehbaren Dingen kommen, welche konstruktionsbdedingter Natur sind und sehr stark auch mit dem Verschleißzustand des Fahrzeuges zu tun haben.

Der Wechselintervall des Zahnriemens.

Bei einigen Fahrzeugherstellern, vor allem Modell älteren Baujahrs, belaufen sich die vorgeschriebenen Wechselintervalle zwischen 80.000 – 90.000 km, bei den neueren eher auf 120.000 km oder darüber. Klar ist, dass die vorgeschriebenen Intervalle für den Zahnriemenwechsel unbedingt eingehalten werden müssen.

Solidwerk rät!

Werden Wechselintervalle und Zahnriemenkontrollen nicht eingehalten bzw. durchgeführt, können Garantieansprüche an den Fahrzeughersteller bei aufwendigen Reparaturen verfallen. Behalten sie daher Laufleistung und die durch den Fahrzeughersteller vorgegebene Anzahl der Jahre im Blick. Tipp von Solidwerk: Richten sie sich auch für den Zahnriemenwechsel einen Reminder im Mobiltelefon ein.

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