Kupplung Wechsel / Reparatur in Berlin

Defekt und Reparatur der Kupplung – in der Regel kommt es ungelegen.

Eine rutschende Kupplung kurz vor der Fahrt in den Urlaub ist ein echter worst case. Ob eine rupfende oder schleifende Kupplung, der Verschleiß der Kupplung spiegelt sich in facettenreichem Wortschatz wieder. Gemeint ist fast immer das selbe: Bei hydraulischen Kupplungen kann ein schlichter Ölverlust ein Versagen der Kupplung verursachen. Oder es ist unter der Rubrik Verschleiß ein mechanischer Abtrieb ursächlich.

Der Verschleiß der Kupplung äußert sich dadurch, dass der Motor beim Kupplungsvorgang aufheult oder abgewürgt wird. Gerade in Fahrsituationen wie dem Anfahren oder Einparken. Auch wenn Probleme mit der Kupplung nicht weiter tragisch sind und die Instandsetzung in der Regel problemlos durchgeführt werden kann, so kommt ein solcher Schaden doch in der Regel ungelegen, da man auf ein funktionstüchtiges Fahrzeug angewiesen ist.

Die Funktion der Kupplung.

Die Kupplung gehört zum Antriebsstrang und stellt vereinfacht dargestellt das Bindeglied zwischen Motor und Getriebe dar.  Als nahezu einziges Verschleißteil des Antriebsstrangs ist die Kupplung essenziell um die Kraft des Motors auf das Getriebe und somit auf die Straße zu übertragen. Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe erfüllt die Kupplung die Aufgabe, die Power des Motors auf das Getriebe zu übertragen. Um im Fahrbetrieb den Gangwechsel zu ermöglichen, unterbricht der Fahrer durch treten des Kupplungspedals den Kraftfluss zwischen Motor und Getriebe.

Wie testet man eigentlich einen möglichen Verschleiß oder Defekt an der Kupplung?

Durch einfache Tests kann man einfach und schnell die Funktion der Kupplung testen. Da die Kupplung im Auto aus mehreren Einzelteilen besteht , welche die Kräfte des Drehmoments weiter geben, lässt sich beim Fahren des eigenen bzw. gewohnten Fahrzeugs relativ einfach durch Schalten der Gänge in bestimmten Fahrsituationen ein Defekt reproduzieren. Wenn sich zum Beispiel der Gang ungewohnt schwer oder garnicht einlegen lässt, sollte die Kupplung vom Fachmann getestet werden. Auch wenn die Kupplungsscheibe ansich sehr strapazierfähig ist und im Normalfall nicht permanent auf Funktionalität hin überprüft werden muss, sollte doch beim ersten Anschein dieses so wichtige Bauteil überprüft werden. Unsere Empfehlung ist, dass man bei Veränderungen im Schaltvorgang auf weitere riech- und hörbare Symptome im Fahrbetrieb achten sollte.

  • Hören sie beim Betätigung der Kupplung eigenartige Geräusche?

  • Richen sie beim treten des Kupplungspedals verbranntes Material?

  • Lässt sich der Gang im Schaltvorgang merklich schwerer oder garnicht mehr einlegen?

  • Nehmen sie im Schaltvorgang nach treten des Kupplungspedals einen verlängerten oder verkürzten Pedalweg wahr?

Die Ursachen sind vielfältig, in der Regel aber folgende:

  • Defekt am mechanischen oder hydraulischen Ausrücklager.

  • Verschleiß der Kupplungsscheibe.

  • Schleifende Kupplung, wobei die Kraft des Motors nicht mehr ausreichend übertragen wird.

Jetzt aber auf zu SolidWerk.

Bei den ersten Anzeichen und den ersten selbst durchgeführten Tests mit den entsprechenden Ergebnissen sollte ein Speszialist ran. Denn je eher du nach dem Aufkommen eines der vorab aufgeführten Anzeichen eine spezialisierte Autowerkstatt anfährst, desto besser. Solidwerk hilft dir weiter. Wir sind die Kupplungs-Spezialisten für Berlin und Brandenburg und beraten dich kompetent ob eine Instandsetzung der Kupplung ratsam ist oder ob ein Komplettaustausch der Kupplung die sinnvollere Alterantive ist. Da die Kupplung ein Verschleißteil ist, läuft es erfahrungsgemäß in der Regel auf einen Austausch hinaus. Eine Reparatur, wobei in der Regel ledigich das Ausrücklagers ersetzt wird, löst das Problem in der Regel nicht gänzlich. Der dann nochmals anfallende Stress und Arbeitsaufwand steht in keinem Verhältnis zu den Kosten für eine komplette Reparatur der Kupplung.

Fajrzeuge mit hydraulischen Kupplungen sind zwar komfortabler, denn hier lässt sich das Treten des Pedals besser dosieren, jedoch hat diese Technik auch einen kleinen Nachteil: Das hydraulische Ausrücklager! Sollte hier eine Undichtigkeit auftreten, kann es die Kupplung gänzlich unbrauchbar machen. Wenn das Hydraulik Öl auf die Kupplungsscheibe gelangt macht es die selbige unbrauchbar und somit wird ein Wechsel der Kupplung definitiv notwendig. Denn der Belag auf der Kupplungsscheibe besteht aus einem organischen Material, welcher Flüssigkeiten aufnimmt und die Kupplungsscheibe in der Funktion unbrauchbar macht. Der Totalschaden der Kupplung ist damit eingetreten und die Reparatur der Kupplung damit unausweichlich.

SolidWerk  – der Kupplungs Spezialist für Berlin & Brandenburg – hilft dir.

Ein Defekt am Fahrzeug ist immer ein lästiges Thema und in der Regel ja auch mit einem finanziellen Einschnitt ins Budget verbunden. Da kommt in der Regel auch der Kupplungsschaden ungelegen.  Doch grundsätzlich ist ein Defekt der Kupplung eine machbare Sache und nicht so kostspielig wie andere mögliche Defekte am Fahrzeug. Wir bei SolidWerk machen Angebote transparent, beraten ausführlich und bringen das Auto in der Regel auch ganz zeitnah wieder auf die Straße. Übrigens stehen neun Ersatzfahrzeuge bereit, womit wir unser Kunden mobil halten. In der Regel ist der Kupplungstausch auch keine große Sache und je nach Verfügbarkeit der einzelnen Bauteile das Fahrzeug nach einem Arbeitstag wieder auf der Straße. Durch die Reparatur oder den Austausch der Kupplung  ist das Problem behoben und das Fahrzeug wieder fit für die nächsten Kilometer.

SolidWerk in Berlin garantiert dir:

  • Kompetente, ausführliche und unverbindliche Beratung

  • SolidWerk bietet dir alles aus einer Hand.

  • Garantiert wird ein faires und transparentes Festpreisangebot – wenn nichts unvorhergesehenes dazwischen kommt!

  • Meisterwerkstatt und Mitglied der Kfz- Innung Berlin/Brandenburg

  • Bis zu 40 % Rabatt auf Ersatzteile

  • SolidWerk verwendet ausschließlich Ersatzteile in geprüfter Qualität

  • 2 Jahre Gewährleistung

  • Eines von 9 Ersatzfahrzeugen hält dich mobil.

Was die Reparatur oder der Austausch der Kupplung kostet?

Aufgrund der Tatsache, dass es zu viele unterschiedliche Fahrzeughersteller, Modelle und auch Hersteller von Fahrzeugteilen gibt, kann man an dieser Stelle keinen Festpreis für die Instandsetzung oder den Austausch der Kupplung kommunizieren.

SolidWerk garantiert dir aber auf jeden Fall Transparenz, bis zu 40% Rabatt auf die Preisempfehlungen der Hersteller sowie Einhaltung der durch die DAT (Deutsche Automobiltreuhand) festgelegten AW-Zeiten (Arbeitswerte) – wenn nichts unvorhergesehenes dazwischen kommt!

Aber wir wären nicht SolidWerk, wenn Dir nicht an dieser Stelle einen ungefähren Überblick (Beispiel anhand gängiger Fahrzeuge des Mittelklassesegments) über die Kosten geben würden: Der ungefähre Preis für den kompletten Austausch der Kupplung eines Mittelklassewagens liegt bei ungefähr 600 bis 1.100 Euro.

Diese Kosten beziehen sich auf die Arbeitsleistung, hinzu kommt die Ersatz-Kupplung. Wir bei SolidWerk haben sämtliche Hersteller von PKW-Ersatzteilen im Portfolio und beziehen in der Regel auch Kupplungsteile in Erstausrüsterqualität vom größen Deutschen Lieferanten, der Firma Stahlgruber.

Kupplungen unterliegen einem Wechselintervall.

Warum warten bis es zum Kupplungsschaden gekommen ist? Als Verschleißteil sollte eine Kupplungsscheibe in der Regel nach einer Laufleistung von 80.000 bis 100.000 km ersetzt werden – was übrigens deutlich preiswerter ausfällt, als ein Austausch der kompletten Kupplungseinheit. Übrigens: Durch gefühlvolles Schalten rufen viele Kunden auch erst nach 150.000 km bei SolidWerk an um die Kupplung erneuern zu lassen 😉

Wir freuen uns auf deinen Anruf!

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