Steuerkette wechseln / Reparatur in Berlin

Steuerkette  –  die Achillessehne des Motors.

Eines der wichtigsten Bauteile eines Fahrzeugs ist die Steuerkette. Als Verbindung zwischen den Bauteilen Kurbelwelle und Nockenwelle ist sie die Basis für den Motorlauf. Konkret wird durch die Steuerkette die Nockenwelle angetrieben, die dabei für die Öffnung der Ventile steuert, um dem Brennraum frische Luft zuzuführen, als auch verbrannte Luft abzuführen.

Die Steuerkette ist aufgrund ihrer Beschaffenheit ein wartungsarmes Bauteil und in der Regel nicht zu wechseln. Trotzdem stellt die Steuerkette ein Verschleißteil dar und bekommt aufgrund ihrer Bedeutung und Wichtigkeit nach einer bestimmten Laufleistung dann doch viel Aufmerksamkeit entgegengebracht. Denn erst einmal gerissen, heißt es Motorschaden oder Totalschaden des Motors.  Die Vorstufe davon wäre eine Längung, was zu Motorlaufproblemen und einer gewissen Geräuschentwicklung führt. Grundsätzlich bemisst man der Steuerkette und dem Kettenspanner bei Serviceterminen in der Werkstatt daher viel Aufmerksamkeit. Wir bei Solidwerk wissen damit umzugehen und gelten als ausgewiesener Profi in Sachen Steuerkette für Berlin und Brandenburg.

Wann ist die Steuerkette zu wechseln?

Unbedingt zu beachten ist, dass bei Geräuschen aus der Region der Steuerkette oder Problemen mit den Steuerzeiten die Steuerkette unverzüglich zu prüfen ist. In Ausnahmefällen beschränkt sich der Defekt lediglich auf den Kettenspanner. Doch Vorsicht ist beim Thema Kettenspanner immer gegeben. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Materialermüdung, Fertigungstoleranzen oder sogar Fertigungsprobleme beim Zulieferer für einen vorzeitigen Wechsel der Steuerkette ursächlich sein können. Bei Steuerketten wäre auch noch zwischen Einfachrollketten und Duplexketten zu unterscheiden. Einfachrollketten haben einen Lebenszyklus zwischen 80.000 bis 120.000 km. Duplexketten, wie in den meisten Fällen verbaut, haben einen Lebenszyklus von bis zu 500.000 km. Obwohl die meisten Steuerketten laut Herstellerangaben als wartungsfrei sind, kann es unter Umständen vorkommen, dass Steuerketten vorzeitig verschleißen.

Arbeiten an der Steuerkette unbedingt vom Profi durchführen lassen.

Steht ein Steuerkettenwechsel an, werden dabei in der Regel auch weitere Bauteile in der Peripherie der Steuerkette wie der Kettenspanner oder die Führungsschienen erneuert. Der Kettenspanner hat die Funktion die Steuerkette zu straffen. Der Wechsel von Kettenspanner und Führungsschiene stehen nach etwa 100.000 – 300.000 km an. Vernachlässigt man den Wechsel kann es zu einer Verlängerung oder einem Sprung der Steuerkette kommen. Ein weiterer Nachteil ist, dass dann die Kettenzähne in den Zwischenrädern viel schneller verschleißen.

Arbeiten an der Achillesehne des Motors sollten unbedingt vom Profi durchgeführt werden. Solidwerk, der Profi in Berlin und Brandenburg für die anspruchsvollen Instandsetzungsarbeiten, bringt die erforderliche Expertise mit. Unsere Devise lautet: Steuerkette fachgerecht wechseln, und dabei geprüftes Material in Erstausrüsterqualität zu guten und fairen Konditionen einbauen.

Bei einer gerissenen Steuerkette muss Solidwerk ran.

Die Steuerkette als Bindeglied zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle ubernimmt in ihrer Funktion bekanntlich die Ventilsteuerung. Ist der worst case eingetreten und die Steuerkette gerissen, ist der Kolbenhub unterbrochen und die Weiterfahrt wird unweigerlich zum direkten Motorschaden führen. In einem solchen Fall muss das Fahrzeug also unbedingt eingeschleppt und die Steuerkette umgehend gewechselt werden. Konkret ist bei einer gerissenen Steuerkette zu beachten: 1. Die Fahrt umgehend beenden 2. Solidwerk kontaktieren 3. Fahrzeug durch Solidwerk einschleppen lassen 4.  Die Steuerkette bei Solidwerk zum Festpreis wechseln lassen.

Bei einer verlängerten Steuerkette muss Solidwerk ran.

Nach einer möglichen Längung der Steuerkette muss umgehend gehandelt werden. Motorlaufprobleme sind dann nämlich unausweichlich. Auch wenn für die Längung der Steuerkette kein Produktionsfehler sondern schlicht eine entsprechende Gesamtfahrleistung oder der Kettenspanner ursächlich ist, sollte umgehend der Anruf bei Soildwerk zur Terminvereinbarung erfolgen. Solidwerk ist der Profi für Steuerketten im Raum Berlin Brandenburg.

Springt die Steuerkette muss Solidwerk auf jeden Fall ran.

Der stramme Sitz der Steuerkette ist essenziell. Hierfür müssen der Kettenspanner und die Führungsschienen top in Ordnung sein.  Hat beides den Verschleißzustand erreicht sind Motorlaufprobleme in Form eines unrunden Motorlaufs die Folge. Zudem nimmt man dann die ersten Geräusche aus dem Motorraum wahr. Eine gelängte oder gedehnte Steuerkette kann weiterhin das Risiko mit sich bringen, dass die Steuerkette nicht mehr ausreichend gespannt ist und letzlich im worst case über das Zahnrad Ritzel springt. Dieses Überspringen ist dann deutlich in Form eines Rasselns zu hören. Was dann zu tun ist? Rufen sie am besten umgehend Solidwerk Berlin Brandenburg an, wir schleppen Ihr das Fahrzeug zu einem fairen Preis in die Werkstatt und führen sämtliche Arbeiten fachmännisch aus.

Der Komplettwechsel der Steuerkette bei Solidwerk.

Der Komplettwechsel der Steuerkette ist keine kleine Sache, für die Profis bei Solidwerk aber täglich Brot. Neben der Steuerkette werden sämtliche in der Peripherie zusammenhängenden Bauteile wie Kettenspanner und Führungsschienen mit ausgewechselt.

Hierfür steht Solidwerk:

  • Fahrzeugabholung je jach Entfernung inklusive.
  • Kostenvoranschlag
  • Faires Festpreisangebot
  • 0% Finanzierung
  • TÜV-zertifizierte Meisterwerkstatt
  • Profi`s vor Ort, keine Vermittlung

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